PLATON


Der neue Superhochtöner für SACD /DVD-A und Analogtechnik mit Übertragungsbereich bis über 75kHz kann auf jede Lautsprecherbox mit "normalem" Wirkungsgrad aufgesetzt werden. Aber auch bei CD-Wiedergabe ist der Zugewinn an räumlicher Wiedergabe sofort hörbar .  In einem eigenen Gehäuse mit integrierter Frequenzweiche koppelt sich dieser Hochtöner bei 18 kHz ein, wo der andere Lautsprecher versagt. Bei 91 dB Schalldruck /1W/1m ist die Anpassung kein Problem, bis 150 W Verstärkerleistung. Die Abbildung zeigt den Hochtöner im Gußgehäuse, der auf praktisch jede Lautsprecherbox gestellt werden kann und duch sein Eigengewicht 1,9 kg nicht wandert. Lieferung mit integrierte Frequenzweiche und Kabeln, kein Umbau der Lautsprecherbox erforderlich, nur zusätzlich in die Lautsprecherklemmen einstecken. Abmessungen  BxHxT:100x100x120 mm.
 

Das ist das Vermächtnis von Herrn Seikritt, der viele Firmen mitgegründet hat, vielfacher Entwicklungsleiter der Lautsprecherabteilungen war. Canton, Heco, Braun, Actel, Axiom, Elac, etc. Sein letztes Werk ist das koaxiale Chassis, mit dem schwingend aufgehängten Hochtöner, dessen Filzring (Pfeil) die Schallwand des HT darstellt, aber für den Mitteltonbereich des Lautsprechers dahinter durchlässig bleibt. Anders als bei starrer Befestigung an den Polkern des Tieftönermagneten, werden die Vibrationen entkoppelt, was dem Hochtonbereich seine Sauberkeit gibt.
Magnetische Abschirmung ist vorhanden, womit das System auch in Heimkinoanwendungen störungsfrei läuft.

Möglichkeiten zur Auswahl:
Typ Presse Preis euro /St.
PLATON 7500 Superhochtöner   299.-
PLATON ART 2000 Image hifi 2/2002 HiFi&Records 2/2002 549.-
PLATON ART 2000 m.Ständer   678.-
PLATON ART 5000 Audio 5/2000 1198.-
Platon Aktiv Ständer mit Verstärker
Platon a-dist Digitale Funkstrecke
Lackierung schwarz oder silbergrau - Echtholzfurnier Buche oder Kirsche
Sonderausführungen gegen Aufpreis

Erstaunlich, was diese Lautsprecher mit wenig eigenem Charakter, frappierender räumlicher Abbildung und beeindruckender Dynamik können!
Ein deutsches Produkt, handgearbeitet.

Audio 5/2000: Bei der PLATON jedoch meinte ich mitzuerleben, dass die Sängerin in gewissen Passagen kurz lächelte. Auch diese klitzekleinen Unterschiede im Timbre oder in der Modulation kann ich über andere Lautsprecher hören, doch sie kosten dann mindestens das 5-fache einer Platon. Diese Mitten allein können ein plausibler Grund sein, sich für die Platon zu entscheiden. Ihr Bass, für diese Grösse erstaunlich tief bei minimaler Betonung rhythmischer Strukturen.

Image hifi 2/2002: Die Domäne der kleinen Platons ist die authentische Darstellung des Geschehens....doch wenn es um höchstmögliche Auflösung und Dynamik geht, dann führt kein Weg an Platons ART 2000 vorbei

HiFi&Records 2/2002
Audiovision 6/2002
Diese Seite wird in Kürze überarbeitet und bekommt neue Informationen

Bei allen Lautsprechern: Versand -innerhalb BRD- kostenfrei, im Preis enthalten sind 7 m Solid-Core Bi-Wiring-Kabel, High-End Tuning ähnlich EnacomSP, unser Hinweisblatt über die optimale Nutzung der Anschlußmöglichkeiten sowie unsere Information über perfekte Lautsprecheraufstellung im Raum ! 5 Jahre Garantie !

Bestellen Sie hier:

FL-electronic / Neuklang Mühlenpfordtstr.5
38106 Braunschweig
Tel.: 0531 / 342155
Fax: 0531 / 344900
E-Mail: info@FL-electronic.de


[ Home | Zurück zu Index ]
© FL-electronic GmbH 2000/2002 020408
webmaster@FL-electronic.de