STAX SR 5 Gold Set

050705

Jubiläumsmodell  SR5 Gold
Anläßlich des 25 jährigen Bestehen von STAX wurde das bewährte elektrostatische System nochmals verbessert, indem die Membranstärke von 5 auf 2 Micrometer verringert wurde. Mehr Transparenz und Genauigkeit paaren sich mit mehr Dynamik und Tonumfang bei dem preiswertesten Vollelektrostat aus dem Stax Programm.
Das klassische Übertragerkästchen setzt die Signale vom Lautsprecherausgang des Verstärkers (bei Röhre Impedanz 8 Ohm) auf das erforderliche Maß um, erzeugt ebenfalls die Polarisationsspannung aus dem Lautsprechersignal. Ein Drehschalter wählt zwischen Kopfhörer- und Lautsprecherbetrieb, die Lautsprecher werden dann hinten am SRD6SB angeschlossen.

Frequenzgang und Klirrfaktor
 
SR 5 Set Technische Daten SR5 Gold Hörer:
Beidseitig offenes Elektrostatisches System
Frequenzbereich 30 - 25ooo Hz
Schallpegel 96dB /100V eff (max.110dB)
Kapazität 120pF incl. Kabel
Kabel Sauerstofffreies Kupfer
Ohrpolster Kunstleder
Gewicht 310g 
Farbe schwarz/gold
Technische Daten für SRD6 SB Versorgungsteil:
Frequenzbereich 10 - 30ooo Hz +/-2dB
Klirrfaktor 0,02% / 1kHz /1W
Belastbarkeit 5W sin. 1kHz 30WSpitze
Anschluß an 8 Ohm bei Röhrenverstärkern
Polarisationsspannung  1x230V
Abmessungen BxHxT 90x66x194 mm
Gewicht 1,2 kgnormal
ED-5 Monitor Diffusfeldentzerrer
Verbessert Linearität und Phasengang des SR-5 Kopflautsprechers. Das aktive Gerät wird in den Audiosignalweg des Verstärkers eingeschleift, z.B. in einen TapeMonitor Loop.
Netzanschluß für integr. Netzteil. Der Preis lag bei DM 798/€408 und war Zubehör, nicht Bestandteil des SR5 Gold Set
Presse:
Stereoplay 12/85: so dynamisch, sauber und detailreich hatten die Tester die Highlights CD4 überhaupt noch nie gehört. Selbst 10000-Mark-Lautsprecher müssen da zurückstecken. Aber auch in anderen Musikgattungen erwies sich der Stax als absolut firm. Schon bei mittleren Pegeln ließ ermassierte Schlagzeug- und Synthesizerattacken direkt an den Trommelfellen explodieren. "Brothers in Arms" machte richtiggehend betroffen, so intensiv vermittelte der SR5 die Stimmung dieses Stücks. Zum Thema SR5 Gold bleibt nur zu sagen: Glücklich, wer xxx Mark für einen neuen Kopfhörer ausgeben kann. Er bekommt Absolute Spitzenklasse
 
 
 
Vorgängermodelle
STAX SR 1
STAX SR 3
STAX SR 5

Preisliste Stax
Anschlußhinweise
Zurück zur STAX Gesamtübersicht
 
Bestellen Sie hier:
FL-electronic / Neuklang Mühlenpfordtstr.5
38106 Braunschweig
Tel.: 0531 / 342155
Fax: 0531 / 344900
E-Mail: info@FL-electronic.de


[ Home | Zurück zu Index ]
© FL-electronic GmbH 2002/05
webmaster@FL-electronic.de